Ausrüstung

Kamera, Objektive, Zubehör usw. sind für einen Fotografen nichts anderes als Werkzeug. Eine gute Kamera alleine, sei sie auch noch so teuer macht noch lange kein gutes Foto. Entscheidend ist der Mensch hinter der Kamera der zur richtigen Zeit, am richtigen Ort auf den Auslöser drückt. Sicherlich kann die verwendete Ausrüstung dabei hilfreich sein, aber sie ist nur einer der wenigen Teile die für ein „gutes“ Foto nötig sind.

Es spielt also eigentlich keine Rolle was für Art oder Marke von Kamera zum Einsatz kommt, entscheidend ist das was am Schluss auf der Speicherkarte landet.

Mein Start in die Fotografie habe ich mit einer analogen Minolta Spiegelreflex meines Vaters gemacht, welche später durch ein neueres analoges Modell ersetzt wurde. Den Einstieg in die digitale Fotografie absolvierte ich dann mit verschiedenen Kompaktkameras von Minolta bzw. Konica Minolta. Anfang 2005 kam dann mit der Konica Minolta 7D den Einstieg in die digitale Spiegelreflex-Fotografie und der Grundstein meiner heutigen Ausrüstung die aus verschiedensten Kameras, Objektiven und Zubehör besteht.

Meine Ausrüstung:

Kameras:
Sony A7rII (Vollformat)
Sony A7 II (Vollformat)
Sony Alpha 6000
Sony RX-100 III

Objektive Vollformat:
Sony-Zeiss Sonnar T* FE 35mm F2.8 ZA
Sony-Zeiss Sonnar T* FE 55 mm F1,8 ZA
Sony-Zeiss VARIO-TESSAR T* FE 16-35mm F4 ZA OSS
Sony FE 90 mm 2.8 Macro G OSS
Sony FE 70-200mm F4 G OSS
Minolta AF 16 F2.8 FishEye
Sony 70-400mm F4-5.6 G SSM

Blitze:
Sony HVL-60AM
Sony HVL-20AM
2x Sony HVL-F58AM

Software:
Adobe Lightroom CC
Adobe Photoshop CC